So etwas hat es in der schweizer Domainlandschaft noch nie gegeben. Trotz korrekten Whois-Angaben droht die Domainvergabestelle Switch mit der Löschung einer Domain. Jede .ch Domain muss eine Korrespondenzadresse in der Schweiz haben. Das heisst, dass entweder der Inhaber in der Schweiz wohnen muss oder der Registrar eine schweizer Korrespondenzadresse haben muss.
Sämtliche .ch Domains sind in Gefahr gelöscht zu werden
Was kann also passieren, wenn man nicht innerhalb von 30 Tagen auf die Email der Switch reagiert? Im Extremfall droht die Löschung der Domain. Und dann kann jedermann diese Domain neu registrieren. Es droht der Totalverlusst eines Geschäftes!
800’000 .ch Domains in Gefahr!
Vor vier Jahren löste die Switch die direkte Domainverwaltung ab. Wer bis dahin die Domain nicht zu einem privaten Registrar transferierte, dessen Domain wurde der Tochtergesellschaft Switchplus übertragen. Aus irgend einem Grund wurden Ende Dezember 2018 tausende von .ch Domains gelöscht. Nach einer 40-tägigen Wartephase werden diese zur Neuregistrierung für jedermann freigegeben.
Interessant dabei ist, dass die Firma Switchplus letztes Jahr ins Ausland verkauft worden ist. Und das heisst, dass der TechC nicht mehr in der Schweiz, sondern in Belgien sitzt. Auch wenn Sie also eine Schweizerinhaberadresse haben, kann es im schlimmsten Fall sein, dass die Domain gelöscht wird.